Zeitraum: ab sofort
Stunden: Vollzeit
Befristet bis 31.12.2030



Die Ausschreibung erfolgt standortunabhängig. Bitte geben Sie im Zuge der Bewerbung Ihr gewünschtes Bundesland bekannt.



Das Mindestgehalt beträgt nach erfolgreicher Einschulungszeit bei Vorliegen entsprechender Vordienstzeiten 3.881,50 Euro brutto monatlich, 14-mal jährlich (DO. A, Gehaltsgruppe E, Dienstklasse III, Bezugsstufe 2). Eine höhere Entlohnung bei weiterer Anrechnung von Berufserfahrung oder Studienzeiten ist möglich.



Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Foto und Zeugnissen unter Nennung des Betreffs „FB43-FIT-PA-2024-1991“ bis längstens 22.10.2024 per E-Mail an:

bewerbungen@oegk.at


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

IT-Experten für Identity- &
Accessmanagement und
Public Key Infrastructure (m/w/d)
Themenfeld IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit
Fachbereich IT Management und IT Organisation

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bietet ihren 7,6 Millionen Versicherten eine hervorragende Versorgung und umfassenden Service vom Bodensee bis zum Neusiedler See. Die über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in unterschiedlichen Berufen an zahlreichen Standorten tätig.

Der Fachbereich IT Management und IT Organisation kümmert sich mit mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 6 fachlich gegliederten Themenfeldern an 9 Standorten in ganz Österreich um die Entwicklung und Weiterentwicklung von spezieller Software entsprechend den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden, die IT-Ausstattung der ÖGK, die IT-Sicherheit sowie den Schutz der bei uns verarbeiteten Daten durch technische Maßnahmen.

Mit dem mehrjährigen – bis voraussichtlich Ende 2030 laufenden – Programm FIT (Future Infrastructure Technology) wird die ITInfrastruktur der ÖGK als Rückgrat der gesamten Einrichtung modernisiert und österreichweit standardisiert. Dazu werden die Basis-Services Client, Netzwerk, Active Directory, IT-Workplace mit den Streams Arbeitsplatz und Arbeitsplatzperipherie & Mobilgeräteverwaltung, sowie Support und Betrieb grundlegend modernisiert und mit einer bundesweiten Bearbeitungslogik und Zentralisierung zukunftsfit gestaltet.

Werden Sie ein Mitglied dieses Teams und gestalten Sie die Umsetzung dieser spannenden und herausfordernden Aufgabe aktiv mit.

Welche Aufgaben erwarten Sie bei uns?

  • Als Spezialist für Identity und Accessmanagement (IdAM) sowie Public Key Infrastructure (PKI) sind Sie mitverantwortlich für die fachliche Architektur, Gestaltung, Implementierung und Wartung dieser internen Infrastrukturen.
  • Sie verantworten, planen und leben Prozesse zum sicheren Benutzer- und Berechtigungsmanagement, sowie zur sicheren Schlüsselverwaltung und Zertifikatsausrollung.
  • Sie sind erster Ansprechpartner bei der Integration von Anwendungen und IT-Services in IdAM- und PKI-Systeme.
  • Sie sind zentrale Anlaufstelle für Verzeichnisse, IdAMFunktionen wie Identity Lifecycle, Integration, Authentifizierung sowie der PKI.
  • Sie analysieren fachliche Anforderungen und koordinieren deren Umsetzung
  • Sie unterstützen den Betrieb und gestalten in Projekten die Verbesserung der IdAM und PKI-Systeme.
  • Sie sind für die Sicherstellung der Compliance mit relevanten Standards und Vorschriften mitzuständig.
  • Sie arbeiten mit anderen IT-Teams zusammen, um Sicherheitslösungen zu integrieren und zu verbessern.
  • Sie erstellen und warten Dokumentationen im Arbeitsumfeld PKI und IdAM.

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Sie haben eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. HTL, Studium oder vergleichbare Qualifikationen) und verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Sie bringen eine Vertrautheit mit IdAM- und PKI-Technologien sowie gängigen Werkzeugen und Standards mit.
  • Sie haben weitreichende Kenntnisse im Bereich Identity- und Accessmanagement, zu Verzeichnisdiensten, PKIInfrastrukturen und Betriebssystemen in großen Unternehmen.
  • Sie haben Begeisterung für IT-Sicherheit und Identity- und Accessmanagement sowie den Wunsch, diese Themen weiterzuentwickeln
  • Sie überzeugen durch lösungsorientiertes, analytisches Denken und organisatorische Fähigkeiten
  • Sie verfügen über gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Sie zeigen Bereitschaft für eine kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Sie sind zu Dienstreisen innerhalb Österreichs bereit

Unser Angebot:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe für den Gesundheitsbereich
  • kollegiales Arbeiten in einem motivierten Umfeld
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sozialleistungen (auch für Familien)
  • betriebliche Pensionsvorsorge
  • kein All-In-Vertrag
  • berufliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • familienfreundliche Arbeitskultur mit Gleitzeit und Homeoffice
  • transparentes Gehaltsschema mit Biennalsprüngen