HR Generalist_in (m/w/x) - Karenzvertretung
Lannach, AT
Über uns
Wir haben eine Zukunft vor Augen, in der wir ohne Grenzen leben und uns frei bewegen können. Deshalb entwickeln wir Technologien, Systeme und Konzepte, die Fahrzeuge sicherer und sauberer machen- für unsere Gesellschaft, den Planeten und vor allem uns Menschen.
Forward. For all.
Gruppenzusammenfassung
Wir bei Magna Powertrain möchten Mobilität transformieren und arbeiten mit großer Leidenschaft daran, Automobile intelligenter, sauberer, sicherer und leichter zu machen – und die Voraussetzung dafür schaffen wir durch erstklassige Antriebssysteme. Wir sind ein führender Zulieferer für die globale Automobilindustrie und verfügen über umfassende Kompetenz in den Bereichen Design, Entwicklung, Erprobung und Fertigung komplexer Antriebssysteme. Unser Name steht für Qualität, Umweltbewusstsein und Sicherheit. Innovationen treiben uns an, und wir treiben Innovationen an. Komm zu Magna Powertrain, um mit uns die Grenzen deiner Vorstellungskraft zu sprengen und die Zukunft der Mobilität zu gestalten.
Über die Rolle
Aufgrund einer bevorstehenden personellen Veränderung sind wir auf der Suche nach einer Karenzvertretung und Verstärkung für unser HR-Team am Standort in Lannach. Als HR Generalist_in für den Bereich Operations Lannach (Schwerpunkt Lohnempfänger) bist du operative Ansprechperson, in enger Zusammenarbeit mit der HR Sr Generalistin, für die Mitarbeiter_innen in diesem Betreuungskreis. Konkret umfasst deine Rolle folgende Aufgaben:
Deine Aufgaben
- Beratung und Betreuung von Mitarbeiter_innen zu sämtlichen personellen Angelegenheiten sowie zu arbeitsrechtlichen Themenstellungen
- Betreuung des gesamten Employee Life Cycle vom Eintritt bis zum Austritt (in enger Abstimmung mit der zuständigen Sr Generalistin) und somit erste Kontaktperson für die Anliegen von Mitarbeiter_innen
- Abwicklung und Umsetzung sämtlicher Recruiting-Maßnahmen im Lohnempfängerbereich und Deckung der Personalbedarfe in Abstimmung mit der HR Sr Generalistin (z.B. organisierst und leitest du Bewerberrunden und bist dabei auch in regelmäßigen Kontakt mit Personaldienstleistern)
- Reibungslose Personaladministration (Eingabe von Ein- und Austritten, Vergütungsänderungen, Karenzierungen, Stellenmanagement, Kostenstellen- und Konzernwechsel etc. in unserem HR-Tool als auch Erstellung der dazu notwendigen Verträge und Dienstvertragsergänzungen)
- Abstimmung von Lohnverrechnungs- und Zeitverwaltungsthemen zwischen den Fachbereichen und der externen Lohnverrechnung
- Erledigung von administrativen Backoffice-Themen gehört ebenfalls zu deinem Generalisten-Alltag (Aktualisierung von Vorlagen und Checklisten, sowie Anpassung von Prozessen und Pflege des Ablagesystems)
Wonach wir suchen
- Verantwortungsbewusstsein sowie Integrität
- Hohe Serviceorientierung und Genauigkeit
- Eigeninitiative sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Deine bevorzugten Qualifikationen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. HAK) oder einschlägiges abgeschlossenes Studium (FH/Uni)
- Erste praktische Erfahrung im HR-Bereich (idealerweise in einem produzierenden Unternehmen oder bei einem Personaldienstleister/-berater) werden vorausgesetzt
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsrecht und Personalverrechnung von Vorteil
Was wir bieten
Bei Magna erwartet dich ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem du dazu beitragen kannst, marktführende Automobiltechnologien zu entwickeln. Wir investieren in unser Personal und bieten ihm die Unterstützung und Ressourcen, die es benötigt, um erfolgreich zu sein. Als Mitglied unseres globalen Teams erwarten dich aufregende und vielfältige Aufgaben sowie ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind nämlich der Meinung, dass dein Karrierepfad genauso individuell sein sollte wie du selbst.
Es uns wichtig, ein faires und attraktives Vergütungspaket anzubieten. Das Bruttojahresgehalt (für 38,5 Stunden) nach dem Kollektivvertrag der Fahrzeugindustrie beträgt für diese Position mindestens € 45.000,- brutto/Jahr. Eine Überzahlung ist aufgrund von entsprechenden Erfahrungen und Qualifikationen gelebte Praxis. Die Anstellung erfolgt über einen Personaldienstleister.
Standort Benefits
- Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, 24.12. und 31.12. sind arbeitsfrei und es müssen keine Urlaubstage dafür verbraucht werden, , verschiedene Karenzmodelle
- Bonus and financial benefits: Betriebsrat (Rabatte, Gutscheine, Zuschüsse)
- Health: Sport- und Teamveranstaltungen, Gesundheitschecks, Unterstützung durch Fitnesstrainer, Physiotherapeuten und Arbeitspsychologen
- Training and development: umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten, attraktive Karrierewege (Führungskarriere, Fachkarriere)
- Work environment: Kantine mit frisch gekochten Mahlzeiten, moderne IT- und Arbeitsmittel, Parkplätze für Zwei-, und Vierräder sowie Elektrofahrzeuge, offene Unternehmenskultur
Bewusstsein. Einheit. Stärkung.
Wir bei Magna sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft für unseren Erfolg entscheidend ist. Deshalb sind wir stolz darauf, ein Arbeitgeber der Chancengleichheit zu sein. Wir stellen auf der Grundlage von Erfahrung und Qualifikation sowie unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Anforderungen ein, unabhängig von insbesondere Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung oder Geschlechtsidentität. Magna nimmt den Schutz deiner persönlichen Daten ernst. Wir raten dir davon ab, Bewerbungen per E-Mail zu senden, um die GDPR-Anforderungen und die des lokalen Datenschutzgesetzes zu erfüllen.